Donnerstag, 8. März 2012

Maltesische Fischsuppe mit Zander

Dieses Rezept ist etwas ganz besonderes für mich, denn ich verbinde es mit dem schönsten Ort der Welt - Malta. Diese Suppe wurde uns zum ersten Mal vor einigen Jahren von unserem maltesischen Freund gekocht - er verwendete zwar anderen Fisch und nicht so viele Zutaten wie ich in meiner Abwandlung, aber trotzdem steht meine Suppe der maltesischen Variante in nichts nach.

Zutaten
selbst hergestellte Gemüsebrühe aus Suppengrün
Fenchel, Möhren, Paprika, Tomaten, Petersilie (am besten ganz viel und ganz frisch) als Einlage
Tomatenmark, Chili, Knoblauch, Zwiebeln für die Würze
Weißer, fester Fisch (bevorzugt Bio) - Zander eignet sich gut.

Zunächst wird reichlich Brühe hergestellt. Dann werden Zwiebeln in Olivenöl angedünstet. Tomatenmark mit anrösten, Knoblauch hinzugeben und sogleich alles mit viel Brühe ablöschen. Das Gemüse (Einlage) kann entweder mit angedünstet werden oder in die Brühe gegeben werden. Nun nach Belieben getrochnete Chilischoten hinzufügen und mitkochen lassen. Wenn das Gemüse noch ordentlich Biss hat, wird der Fisch (in Stücke geschnitten) zum Garziehen in die Suppe gegeben. Zum Schluss wird nun reichlich Petersilie (mehr als auf dem Bild zu sehen) hinzugegeben, diese soll aber nicht mitkochen. Die Suppe ist nun fertig und wird am besten ganz heiß mit krossem Weißbrot (Ciabatta) serviert.
Tipp: Wer mag, kann etwas Weißwein mit verkochen lassen. Garzeit der Suppe hängt davon ab, wie bissfest man das Gemüse mag.

1 Kommentar:

  1. Mhh lecker!!! Ich habe letztes WE auch ne Fischsuppe gekocht, werde ich hoffentlich diesen Monat nochmal zu kommen die rein zu stellen :-)

    Lg Mariell
    http://kruemel-in-der-kueche.blogspot.com/

    AntwortenLöschen