Dienstag, 28. Februar 2012

Selbstgemachte Pasta

 Pasta selbst zu machen scheint schwieriger als es ist - selbst ohne Nudelmaschine. Was hier gebraucht wird ist lediglich etwas Muskelkraft beim Ausrollen des Teiges. Für ein einfaches Nudelrezept gilt die Faustregel:
100 g Mehl
1 Ei
1 EL Olivenöl
Für gute 3 Portionen nehme ich immer 300g Mehl, 3 Eier, 3 EL Olivenöl.
Den Teig einfach herstellen (Zutaten solange verkneten - am besten per Hand - bis eine homogene, feste Masse entstanden ist. DER TEIG DARF NICHT KLEBEN). Anschließend in Klarsichtfolie einwickeln und bei Zimmertemperatur mindestens eine Stunde ruhen lassen. Der Teig sollte sich jetzt immer noch fest, aber geschmeidig anfühlen. Dann in 4 gleich große Stücke teilen und diese Stücke jeweils auf einer mit Mehl bestäubten Fläche ausrollen - so dünn, wie man die Pasta haben möchte. Wenn der Teig noch zu feucht ist oder zu trocken, kann jeweils mit etwas Mehl oder Olivenöl nachgeholfen werden. Das möglichst gleichmäßig ausgerollte Teigstück aufrollen und die Rolle jeweils in kleine Schnecken aufteilen, die dann abgerollt werden und wunderbar gleichmäßige Bandnudeln ergeben. Dabei immer darauf achten, dass beide Seiten des Teiges gut bemehlt sind - ansonsten kleben die Schnecken zusammen und lassen sich nicht abrollen.
Die Nudeln kochen und nach ca. 3 Minuten aus dem kochenden Wasser nehmen. NICHT abschrecken. Sonst nehmen die Nudeln die Soße nicht gut auf.
 Variation mit Beurre Blanc (Butter, Sahne, Wein, Schalotten, Knoblauch, Fond, Rosmarin, Chili) und Lachs.
Variation mit selbst gemachtem Pesto und karamellisierten Tomätchen. Das Pesto habe ich aus gerösteten Pinienkernen, reichlich Basilikum, etwas Knoblauch und Olivenöl, Parmesan, Salz und Pfeffer hergestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen