Dienstag, 28. Februar 2012

Lachs aus dem Ofen mit Salat und karamellisierten Karotten

Dieses Gericht ist so unglaublich einfach! Der Lachs sollte ganz frisch sein - dann bleibt er in jedem Fall schön saftig. Einfach die "Drei S" beachten - säubern, salzen, säuern. Zuerst unter kaltem Wasser abspülen, trocken tupfen, mit Salt bearbeiten und nach dem Garen mit reichlich Zitronensaft säuern. Den Lachs habe ich mit Chilisalz, Knoblauchscheiben, Zitronenscheiben und reichlich bestem Olivenöl bearbeitet. Einfach in den Ofen schieben und bei 120-160 Grad eine kleine Weile im Ofen garen lassen - das ist von der Dicke des Fisches anhängig und wird ungefähr 20 Minuten beanspruchen.
Dann einfach während dessen ein paar Karottenrauten karamellisieren und den Salat waschen und zupfen.  Wenn der Lachs dann aus dem Ofen kommt, sind die Beilagen fertig. Dieses Gericht geht wirklich im Handumdrehen.

Tipp: Ein frisches Ciabatta schmeckt toll dazu!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen