Freitag, 30. Dezember 2011

Pastinakencremesüppchen mit karamellisierten Birnenwürfeln

 Pastinaken und ein paar Karotten groß in mittlere Stücke schneiden und mit Schalotten und Knoblauch in reichlich Öl (Olivenöl) andünsten. Mit Weißwein ablöschen und kurz bei hoher Hitze verköcheln lassen. Mit Brühe angießen (bevorzugt selbst gemachte Gemüsebrühe). Köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist. Alles pürieren. Anschließend für eine noch feinere Konsistenz die Suppe durch ein Sieb streichen. So erhält man am Ende eine feine und samtige Suppe. 
Nun abschmecken - mit Chili, Pfeffer, Salz und was einem noch einfällt. Z.B. bekommt das süßliche Aroma der Pastinake eine schöne Unterstützung durch eine Prise Zucker. Wer mag, hebt geschlagene oder ungeschlagene Sahne unter, Creme fraiche erfüllt den Zweck ebenso gut. 
Vor dem Servieren die Birnenwürfelchen in der Pfanne ankaramellisieren und evtl. auch mit etwas Chili würzen. Kurz vorm Anrichten die Suppe nochmals aufschäumen mit dem Stabmixer.

Be creative!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen