|
Feldsalat mit Ziegenfrischkäse-Bällchen |
Diese Salate schmecken ganz besonders gut in der kalten Jahreszeit. Die Zutaten kann man ganz nach Gusto verwenden oder auch nicht.
In der ersten Variante habe ich mich für einen Feldsalat mit Tomaten, Orangen und Ziegenfrischkäse-Walnuss-Bällchen entschieden.
Das nussige Aroma des Salats ergänzt sich perfekt mit den herben Walnüssen im würzigen Ziegenkäse. Dazu passt nicht minder perfekt die frische Säure der Orangenfilets.
Ein Dressing aus Senf, Balsamico, Orangensaft und Olivenöl rundet die Komposition ab.
Der Ziegenfrischkäse wurde angemacht mit etwas Lauch, Knoblauch, Salz und Pfeffer. Anschließend werden kleine Bällchen geformt und in angerösteten Walnüssen geschwenkt.
|
Salat mit gefüllten Pilzen aus dem Ofen |
Die zweite Variante eines winterlichen Salates bedient sich ebenfalls dem wunderbar nussigen und zarten Feldsalat. Dazu Tomaten, ein lecker fruchtiges Dressing nach Wahl (hier wurde wieder die Balsamico gewählt) und gefüllte Pilze aus dem Ofen. Die Pilze wurden gefüllt mit Fetakäse und bestreut mit frisch geriebenem Parmesan. Einfach die gefüllten Pilze in eine mit bestem Olivenöl ausgestrichene Form setzen, nach Wunsch Gewürze dazugeben, und bei ca. 180 ° ca. 10-15 Minuten backen, bis der Käse weich ist. Lecker!
|
Salat mit Granatapfelkernen |
Die letzte Variante kommt noch fruchtiger daher. Ich habe dieses Mal Feldsalat, glasierten Chicoree und Raddicchio verwendet. Der herbe Chicoree bedarf etwas zucker und Hitze in der Pfanne, ansonsten ist er doch sehr bitter. Das Auslösen der Granatapfelkerne entpuppte sich zwar als Strafarbeit, stellte aber das Highlight des Salates dar. Die kräftíg-süß und knackigen Kerne sind ein unverzichtbares Pendant für diese Salatvariation. Dazu gab es eine selbst gemachte Kräuterbutter und frisches Ciabatta-Brot. Wirklich toll als appetitanregende Vorspeise!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen