Rezepte

Butternusskürbis-Risotto



Je nach Personenanzahl variieren die Mengenangaben. Dieses Rezept reicht für ca. 2 Personen aus.

Man nehme

ca. eine Tasse Risotto
1 Zwiebel oder 2 Schalotten
2 Knoblauchzehen
ca. 2-3 Gläser Weißwein
ca. 500 ml Gemüsebrühe
einen halben oder ganzen Butternusskürbis (je nach Geschmack und Größe)
Parmesan (ca. ein halbes Stück)
etwas Butter
etwas Zitronensaft

Wichtig ist zunächst, die Zutaten vorzubereiten. Die Tasse Risottoreis bereit stellen, die Zwiebeln fein schneiden, den Knoblauch aus der Schale lösen und mit dem Messer "anhauen" (sodass die ätherischen Öle besser heraus kommen), den Weißwein eingießen, die Brühe aufgießen und schließlich den Kürbis zu würfeln.

Dann wird ein Topf mit Olivenöl aufgesetzt. Dazu kommt sofort der Reis, die Zwiebeln und der Knoblauch. Alles wird angeschwitzt, bis der Reis leicht am Boden des Topfes anbackt. Dann die Hälfte der Kürbiswürfel hinzufügen. Die andere Hälfte kann separat in Olivenöl, Rosmarin, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Chili in der Pfanne angeschwitzt werden. Beiseite stellen.

Mit Weißwein ablöschen. STÄNDIG RÜHREN! Hier liegt der Knackpunkt und deshalb haben wir vorerst sämtliche Zutaten vorbereitet - wir verlassen den Herd ab jetzt nicht mehr.
Stets nur so viel Flüssigkeit nachgießen, wie minimal nötig. Das bedeutet - nicht mehr als eine Kelle pro "Aufguss". Ständig rühren.

Nachdem die erste Kelle Weißwein nach ständigem Rühren fast eingekocht ist, wird eine Kelle Brühe dazugegossen. Dieser Vorgang wird solange wiederholt, (abwechselnd Weißwein und Brühe, dabei mehr Brühe als Weißwein angießen) bis die Reiskörner noch leicht bissfest sind. Ab jetzt kommt es ganz auf den individuellen Geschmack an. Kurz vor Ende der Garzeit wird der Parmesan fein geraspelt (das lässt man seinen Hilfskoch erledigen oder bereitet es selbst vorher vor) und unter das Risotto gegeben.

Die Cremigkeit entsteht allein durch das ständige Rühren! Dadurch wird die Stärke aus den Reiskörnern herausmassiert. Lasst euch nicht erzählen, man bräuchte ein halbes Paket Butter, das ist Quatsch!
Man kann zum Schluss ein Stückchen Butter für den Geschmack unterheben.
Schließlich noch ein paar Spritzer Orangen- oder Zitronensaft hinzufügen, das harmoniert sehr gut mit dem Parmesan.

Das Risotto dürfte nun fertig sein. Vor dem Anrichten noch rasch die angebratenen und im Idealfall karamellisierten Kürbiswürfel unterheben, das verleiht dem Ganzen noch eine zusätzlich pikante Note (durch die Röstaromen).

Ich habe zum Schluss alles mit Kürbiskernöl und Chilifäden garniert.

Ihr dürftet nun in den Genuss eines perfekt zubereiteten Risottos kommen. Guten Appetit!